Fühle dich mit deinem Pferd innerlich verbunden wie nie zuvor.

Ich zeige engagierten Pferdeliebhabern wie sie sich und ihr Pferd gemeinsam weiter entwickeln und die Partnerschaft mit ihm vertiefen.

Reitkunst Erleben

Gerlinde Schnaperelle

Coach für Reitkunst und Kommunikation

Kennst du das auch?

Du gibst für dein Pferd und seine Ausbildung alles. Doch immer wieder gibt es Stolpersteine und du kommst nicht weiter? Und fragst dich ob du gut genug bist?

Du merkst, dass es deinem Pferd an Geschmeidigkeit und Balance fehlt, es ihm an den wichtigen Stellen an genügen Muskulatur mangelt und dass du durch deinen Sitz noch keine gute Verbindung mit deinem Pferd halten kannst. Du musst immer wieder deine Sitzhilfen durch deine Hand, Schenkelhilfen oder Gertenhilfe verstärken und du kannst nicht feiner werden. Und du merkst, dass du und dein Pferd im Training noch nicht so eine innige Verbindung habt wie du sie dir wünschst.

Vertraute Zusammenarbeit

Mit meinem online Coaching zeige ich dir, in 8 Wochen, 7 Schwerpunkte wie du dein Pferd geschmeidig machst, Hilfen und Lernketten aufbaust und eure Partnerschaft intensivierst.
Verbessere deine Kompetenzen!
Mit diesem Training wirst du dein Pferd noch besser selber ausbilden können. Egal in welcher Disziplin du mit deinem Pferd arbeitest.
 
 

In 8 Wochen zeige ich dir 7 Schlüssel Elemente für eure Entwicklung.

1x wöchentlich erhältst du ein neues Video. Ich zeige dir mit meinen Pferden in Theorie und Praxis alle Ausbildungsschritte und Stolpersteine die dir begegnen können. Du kannst sie dann mit deinem Pferd nacharbeiten.​

Ich begleite und berate dich individuell. Wenn Du möchtest schickst du mir alle 2 Wochen ein Video und du bekommst direkt Feedback zu deiner Arbeit und zu deinen persönlichen Schwerpunkten.

Anatomie

Ich zeige dir wie der Bewegungsappart des Pferdes funktioniert und was wir in unserem Training erarbeiten müssen um dein Pferd gesund zu fördern.

Blickschulung

Ich zeige dir woran du erkennst ob dein Pferd in Balance geht, du erkennst wo deine Pferd Beweglicher werden muss, wie du Vorwärts-Abwärts von einem „Auf die Vorhand fallen“ unterscheidest,…​

Hilfengebung u. Reiten

Ich zeige dir wie du deine Hilfen logisch aufeinander aufbaust und verfeinern kannst und du so schnellere Rückmeldungen, mehr Eingeständigkeit um Motivation von deinem Pferd erhalten kannst. 

Hilfengebung u.

Bodenarbeit

Um dein Pferd auch an reitfreien Tagen zu trainieren zeige ich dir wie du am Kappzaum deine Hilfengebung aus dem Sattel an den Boden verlagerst und ohne Belastung des Pferderückens an euren Themen arbeiten kannst.

Pädagogik

am Pferd

Ich zeige dir wie du für dein Pferd logische Lernketten aufbaust, dein Pferd Motivierst und es sich für deine Ideen begeistert und ihm Hilfen so erklärst dass es sie bewusst annimmt und eine feine Kommunikation entsteht. 

Equipment

Ich zeige dir welche Funktionen unterschiedliche Gebisse, Kappzäume, Sättel und Pads haben damit du immer das richtige Equipment für deinen Ausbildungsstand wählen kannst.

Freiarbeit

Um deine Verbindung zu überprüfen und um noch kreativer zu werden

zeige ich dir wie du deine Elemente aus der Bodenarbeit in die Freiarbeit mit nimmst.

3 einfache Schritte

Passen wir zusammen?

Melde dich zu Programm an und starte sofort mit der ersten Woche. Wenn du nicht zufrieden bist kannst du dich nach den ersten 7 Tagen kostenlos abmelden.

Starte sofort!

Hol dir den ersten Tip mit dem du sofort los legen kannst!

3, 2, 1 und los geht's!

Nutz die Chance mit dem besten Wissen sofort loszulegen.

Das sagen Schüler über unsere gemeinsame Arbeit 

Marina

Im Mai 2015 bin ich durch Zufall zu Gerlinde Schnapperelle und der akademischen Reitkunst gekommen. Gymnastizierendes Longieren mit Kappzaum sollte das Ziel sein, was genau dahintersteckt und auf wie viel man achten kann, war mir nicht bewusst. Mit dem englisch gerittenen Warmblut meiner Schwester namens Christo habe ich mich mit Gerlinde an die Arbeit gemacht. Hier trifft der Spruch „Der Weg ist das Ziel“ absolut zu. Es ist kein direkter und schneller Weg, sondern ein nachhaltiger und lebenslanger Pfad für den man sich entscheidet. Es war nicht immer einfach, aber Gerlinde hat uns immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

In der Regel hatten wir alle vier Wochen Unterricht und geübt habe ich ein bis zwei Mal in der Woche. Gerlinde ist eine sehr einfühlsame und geduldige Trainerin, die sich immer an die Situation und das Mensch-Pferde-Gespann anpasst. Sie strahlt eine Ruhe aus, die mir sehr bei den Übungen mit dem großen und manchmal nervigen Pferdchen geholfen und mir auch Sicherheit gegeben hat.

Man lernt bei ihr den eigenen Blick zu schulen und auch selbst auf Lösungsideen zu kommen.  Aus einem misstrauischen und grobmotorischen Warmblüter wurde mit der Zeit ein aufmerksamer, feinfühliger und stolzer Wallach. 

Im Dezember 2018 durfte ich dann sogar bei Bent Branderup meine Arbeit präsentieren, das war ein absolutes Highlight. Auch das Reiten hat mir dadurch wieder viel mehr Spaß gemacht und ich habe einen ganzheitlichen Weg kennen gelernt, ein Pferd gewaltfrei und ohne Angst auszubilden und sinnvoll zu gymnastizieren. So kam es, dass ich mir im April 2019 mein erstes eigenes Pferd gekauft habe: eine achtjährige Knabstrupperstute namens Frieda. Ohne Gerlinde und die akademische Reitkunst, hätte ich mir das niemals zugetraut. Vielen Dank dafür Gerlinde, es war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben! Ich freue mich auf den weiteren Weg mit dir und Frieda und bin gespannt, wie weit wir es gemeinsam schaffen.

Du kannst dich entscheiden.

Entweder wird in Zukunft dein Erfolg von einem Trainer abhängen der dir dein Training vorgibt, du seine Ideen befolgst und du dein Pferd nicht ohne Anleitung in den nächsten Schritten selber ausbilden kannst.


Oder du wirst später auf diese 8 Wochen zurück schauen und weist dass du das alleine mit deinem Pferd geschafft hast. Und du wirst eure nächsten gemeinsamen Schritte pädagogisch und physiologisch planen und durchführen können.

Hi,

ich bin Gerlinde!

Ich war Jahrelang auf der Suche nach einem verständlichen, funktionierenden Ausbildungskonzept ohne feste Schubladen für mich und mein Pferd. Ich bin fündig geworden und teile mein Wissen und Begeisterung Ich bin lizensierte Bent Branderup Trainerin und habe mein Passion zum Beruf gemacht. Seit 2009 begleite ich Pferde und Reiter in ihrer gemeinsamen Entwicklung.

 
 
 

Gerlinde Schnapperelle

Impressum

Datenschutz